Re: User Shell zuweisen

On Wed, Apr 02, 2003 at 01:01:14PM +0200, Tauber, Mathias  HDP wrote:

Hallo,

> wie kann ich denn einem User (nobody) das nutzen einer Shell verbieten.
>
> In der /etc/passwd steht für nobody:
> nobody:x:65534:65534:nobody:/home:/bin/sh
>
> Wie sollte der Eintrag denn am Besten aussehen?
mache aus dem /bin/sh nichts oder was ungefaehrliches wie
/bin/false oder /dev/null

> Gibt es eine dummyShell mit der er nichts machen kann oder kann ich den Teil
> für die Shell einfach weglassen?
Einfach weglassen solte auch gehen, sonst /bin/false

Allerdings ueber den Sinn und Unsinn von einer shell fuer User die sich
ohnehin nicht einloggen koennen laest sich vortrefflich diskutieren.
Siehe auch:
http://lists.debian.org/debian-security/2003/debian-security-200303/msg00472.html
http://lists.debian.org/debian-security/2003/debian-security-200304/msg00014.html

Sven
--
It really sucks to give your heart to a girl
You want to know her like she knows the whole world