Re: Backups von Punktdateien oder -verzeichnissen

Also Punktdateien sind ja nicht wirklich "unsichtbar". Man kann sie ganz
normal mit tar verarbeiten:

tar cfz xx.tar.gz .bash_history .mozilla

Eine kleine Stolperstelle gibt es, wenn man alle .-Verzeichnisse und
-Dateien haben möchte. ".*" funktioniert nämlich nicht, da hier auch "."
und ".." zählen, was dann einige Folgen nachsich zieht ;-)
Hier behelfe ich mir meistens mit folgendem:

tar cfz xx.tar.gz .[a-z]*

oder:

tar cfz xx.tar.gz .[a-zA-Z0-9]*

Grüße