Backups von Punktdateien oder -verzeichnissen

Hallo,

aus gegebenen Anlaß (OO-Installation hatte mir das Homeverzeichnis platt gemacht, d.h. alle Dateien mit benutzerspezifischen Einstellung verschwanden im Daten-Hades)) nehme ich das Thema Backup nun ernster! Ich beabsichtige zunächstmit "tar" ein gesamt Backup aller wichtigen Dateien zu machen auf meinem LS-120, das klappte gleich beim ersten Mal nicht, weil 120 MB für das home.tar.gz zu wenig sind (obwohl komprimiert). Da das meiste Zeug im Homeverzeichnis ersetzbar ist, aber die benuzterspezifischen Konfig-Dateien eher nicht, ich plane in erster Linie ein Backup aller Punktdateien/verzeichnisse wie z.B. ".bash_history oder .mozilla" usw. machen. Wie man einzelne Verzeichnis mit tar archiviert und komprimiertist klar, allerdings habe ich in der Doku keinen Anhaltspunkt dazu gefunden wie dies mit den "unsichtbaren Verzeichnisse" oder Dateien zu bewerkstelligen ist?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

MfG
Thomas