Re: ALIAS-Einträge

On Tue, Mar 25, 2003 at 02:36:31PM +0100, Thilo Engelbracht wrote:
> Hallo Liste!
Hallo,

> 1.) Wie ist es möglich, dass der Inhalt diese Datei ausgewertet wird?
Trage die aliase in die .bashrc oder lasse die .aliases über die
.bashrc einlesen.

> 2.) In welcher Datei kann man für "root" solche Alias-Einträge vornehmen?
> (Eine Datei "/root/.alias" gibt es nicht......)
Siehe 1.) Ausserdem brauchst du hier in der .bashrc nur die #
wegnehmen.

> 3.) Gibt es eine Datei, wo man für _alle_ Benutzer des Systems einen
> Alias-Eintrag vornehmen kann?
Weiss nicht, habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Wenn du
willst kannst du aber unter /etc/skel die entsprechenden Dateien
bearbeiten. So hast du dann für jeden neuen User die gleichen
Einstellungen.

greetings
MG
--
"Grau ist alle Theorie, und schwierig die Praxis!"
(Goethe, Faust I)