Re: fsck auf ext3?

On Tue, Mar 04, 2003 at 08:23:34AM +0100, Daniel Golesny wrote:

> ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei ext3 das fsck wegen des
> Journaling-Files wegfaellt. Bei mir macht Woody aber trotz ext3 ein
> fsck. Zwar bei der 70 GB-Partition nur alle 39 Mal, aber das dauert
> schon recht lang.

Das ist ein allgemeines Missverständnis. "journaling" bedeutet NICHT!,
daß das fsck wegfällt - bei KEINEM Dateisystem.

journaling bedeutet, daß das Dateisystem "weiss" bzw. sich "erinnern"
kann, welche Dateien zum Zeitpunkt des Ausfalls gerade offen waren (das
steht im Journal, sinngemäß "ich werde jetzt /foo/bar.txt bearbeiten")
und dann nur DIE beim Neustart prüfen muss - nicht die ganze Platte.

Dh. die fsck-Zeit wird proportional zur Anzahl _geöffneter_ Dateien,
nicht mehr proportional zur Anzahl _gesamter_ Dateien auf der Platte.

(die Erklärung stammt IIRC aus der reiserfs-Liste)

--
mfg, Jens Benecke

http://www.rb-hosting.de - Webhosting mit Extras
Werbefreies Hosting ab €7 - SSH ab €19 - Konkurrenzlos günstiger Traffic