Re: Newbie: Soundfragen

Am Mon, 2003-03-03 um 22.36 schrieb Tim Hauser:
> Hallo,
>
> ich habe es erfolgreich geschafft Debian Woody (Kernel 2.4.18 k7) mit
> KDE 3.1 zu installieren. Mit dem Sound hapert es leider noch.
>
> Ich habe eine Soundblaster Live installiert und mittels modconf das
> emu10k1 modul geladen. Ich kann mp3 und wav Dateien abspielen und die
> Karte wird in kmix einwandfrei angesprochen.

Sowohl für Full-Duplex-Betrieb, als auch für Midi mit der SBLive! wirst
Du Alsa brauchen. Ich weiss nicht ob die Module aus Woody  es inzwischen
tun, aber ich benutze seit Unzeiten die 9.0rcX-Quellen
von www.alsa-project.org und kompiliere sie selbst.

> Ich habe es mit krec probiert-da passiert leider garnichts. Auch mit
> audacity kann ich nicht aufnehmen.
>
> Welches Programm empfehlt Ihr zu Audioaufnahme?
Ich finde audacity schon ganz o.k., aber es empfieht jeder etwas
anderes.

> Muß ich arts im Controlcenter für die genannten Aufgaben speziell
> konfigurieren?

libarts-alsa - aRts Sound system (built with alsa support)
das wirst Du brauchen.