Newbie: Soundfragen

Hallo,

ich habe es erfolgreich geschafft Debian Woody (Kernel 2.4.18 k7) mit
KDE 3.1 zu installieren. Mit dem Sound hapert es leider noch.

Ich habe eine Soundblaster Live installiert und mittels modconf das
emu10k1 modul geladen. Ich kann mp3 und wav Dateien abspielen und die
Karte wird in kmix einwandfrei angesprochen.
Außerdem ist eine Haupauge WinTV Karte installiert, die ich auch mittels
der Doku einwandfrei in Betrieb nehmen konnte.

Nun die Fragen:

Wie bringe ich es zustande Midi-Dateien abzuspielen?

.. kmid bzw. kmidi können /dev/sequencer nicht öffnen

Wie kann ich die Soundausgabe wieder aufnehmen?
 -Ich möchte einen Audio Realplayer-Stream aufnehmen können bzw. Musik
vom Radiotuner der Hauppauge Karte aufnehmen können.

Ich habe es mit krec probiert-da passiert leider garnichts. Auch mit
audacity kann ich nicht aufnehmen.

Welches Programm empfehlt Ihr zu Audioaufnahme?

Muß ich arts im Controlcenter für die genannten Aufgaben speziell
konfigurieren?

Artscontrol zeigt überhaupt keine Geräte in dem Audio Manager und
verabschiedet sich mit einem Absturz, wenn ich auf
"Umgebung anzeigen" klicke.

Ich währe sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Konfiguration helfen
würdet.

mfg
Tim