newslesen löst dialup aus?

Irgendwie klappt das Lesen der News mit leafnode nicht mehr so, wie es
zu potato-zeiten gelaufen ist. Ich verwende nun seit ca. 1 Jahr eine
woody-Installation zusammen mit T-DSL. Exim habe ich den ewigen lookup
durch die ipv6 Einträge für localhost und für's lokale LAN
abgewöhnt. Nur leafnode will noch nicht so.

Egal ob mit Gnus, PAN oder von Windoze aus mit Mozilla. Bei jedem
Zugriff auf eine abonnierte Newsgroup wählt der Server raus. Woran kann
das liegen?

Bei einem (mir nichtssagendem) tcpdump vielen mir nur Zeichenfolgen mit
"MX" auf. Aber was hat leafnode mit den MX-Records des DNS zu tun?

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>