Re: Installationsprobleme

Hallo Martin,

> ich hatte einen lagen Tag gestern, nachdem ich erfolgreich ein
> Hardware-Problem beseitigt hatte, um Debian zu installieren. Es
> startet bis zum Login prompt. Wenn ich einlogge und startx eingebe
> (nach alter Gewohnheit), kommt die Meldung:
>
> /usr/bin/X11/X: no such file or directory
> connection refused (errno 111)
>
> und dann noch (errno3) in einer folgenden Zeile,
>
> und es kehrt zum Prompt zurück. Nun würde ich gerne KDE laufen lassen,
> Debian scheint per default gnome zu starten, was auch nicht klappt.
> Ich habe einen 15"-LCD-Monitor und eine Matrox-Millenium MGA200
> [...]

wenn es ein "woody" ist kannst du es so machen:

1.  XFree86 -configure
Meldung lesen.
2. Die erzeugte Datei umbenennen und kopieren nach /etc/X11/XF86Config-4
3. xf86cfg -textmode -configure /etc/X11/XF86Config-4
4. Einstallungen für LCD-Bildschirm
Frequenzen:
 - Hsync 31.5-57.0
 - Vertikal Refresh 50-70
so sollte es dann funktionieren.
Manchmal macht die Maus Probleme.

Das X sollte natürlich installiert sein.
Mit "tasksel" geht es am zuverlässigsten.

Gruß Ulrich