dpkg-Probleme

Habe gerade Woody 3.0_r1 installiert. Bin relativ zufrieden. Nun
versuche ich lyx 1.2.3-1_i386.deb zu installieren mittels dpkg
--install. Das bricht ab, weil libforms1 nicht installiert ist. Versuche
ich das mittels apt-get install zu tun, wird mir das verweigert wegen
irgendwelchen Paketabhängigkeiten. Kurz und gut, ich weiß nicht, was zu
tun ist. Den Paketdschungel und die dpkg-Optionen mit ihren potentiell
gefährlichen Folgen durchschaue ich nicht.

Danke, Johannes