Performance Problem unter X

Hallo Gemeinde,

Das Scrollen unter Woody im Netscape Mozilla oder Konquerer ist extrem
zäh, ruckelt sehr stark. Man hat den Eindruck die Hardware wäre zu
schwach. Unter Mandrake 9.0 funktioniert das scrollen dagegen sehr
flüssig und sanft. Es ist egal ob ich das unter KDE oder Gnome mache
jedesmal der gleiche Effekt.
Folgende Hardware im System: Mainboeard ASUS P2B-DS mit 256 MB Ram und 2
* P3 500MHz, ATI Rage 128 TV out. Die XF86Config-4 ist auf Debian und
Mandrake die gleiche, so auch ein selbstgemachter original SMP-Kernel
2.4.20 von kernel.org. Also am Kernel oder der XF86Config-4 kanns
eigentlich nicht liegen, oder doch? Als Grafikkartentreiber habe ich
schon den Generic r128 sowie den ati Rage 128 rf probiert. Kein
Unterschied. Hat mir jemand noch einen Tip. Warum läuft das unter
Mandrake sauber ohne Probleme und unter Debian nicht?

Gruß Thilo