Update auf Kernel 2.4.18 -> X startet verzerrt

Hallo zusammen,

so, nachdem ich das halbe Wochende probiert und gesucht habe
versuche ich mal mein Glück in der Liste:

Ich habe meinen Kernel von 2.2.20 auf 2.4.18 aktualisiert (per .deb-Paket)

Danach bootet mein PC mit schwarzem Bildschirm.
OK, ich habe mir denn einen eigenen Kernel gebastelt, u.a. mit SiS Support,
da ich einen PC mit LCD und SiS 630 integriertem Chipsatz habe.

Jetzt bootet er zwar soweit, sobald X startet erscheint es jedoch völlig
verzerrt
und vergrössert.
Diese Phänomen hatte ich auch mit dem alten Kernel, war aber mit der
Boot-Option VGA=791 zu beheben.

Das klappt jetzt aber nicht mehr (habe, glaube ich fast alle VGA-Options
ausprobiert).

Ich vermute da irgendeine Framebuffer-Geschichte dahinter.

Hat jemand irgendeinen Punkt, in welche Richtung ich weitersuchen kann?

Danke & Grüße

Stephan