nfs Alternativen?

Hallo,

es wird ja generell immer von nfs abgeraten, da dies zu unsicher ist.
Und da mich dessen idiotische Defaulteinstellung zu einem Serverreboot
gezwungen hat, habe ich den unglaublichen Entschluß gefasst umzusteigen.

Das soll u.a. auf dem Router laufen, daher wäre es ganz angenehm, wenn
es nicht durch besondere Unsicherheit auffallen würde ;-)

Mir wurde im Chat AFS, Intermezzo und Coda empfohlen, nach dem was ich
darüber so gelesen habe ist zumindest Intermezzo für meine Verhältnisse
gnadenlos überdimensioniert.

Ich will schlicht möglichst simpel eine XFS Partition remote auf einem
Rechner mounten. Die Rechner sind beide immer da, der soll auch nichts
aufwendig spiegeln oder andere Spielereien.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke,

mfG Johannes