Problem mit Soundkarte und Frage zu NIC

Moinsen,

nachdem ich erfolgreich mein SID System installiert habe und alles extenziellen läuft (Xserver, Maus, Keyboard, usw). Möchte ich mich jezte an die Einbindung meiner Soundkarte machen. Es ist eine Terratec DMXFirew1024 PCI Karte.

lspci sagt:
hannes@poldi:~$ lspci
00:08.0 Multimedia audio controller: Cirrus Logic CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator] (rev 01)

Nun stellt sich mir die Frage welches modul ich laden muss um die Karte anzusprechen. Und wie ich es hinbekomme den Optischen ausgang zu nutzen => sprich ein & aus zu schalten.

Und dann habe ich noch ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Aber ersteinmal die Daten

lspi:
hannes@poldi:~$ lspci
00:0b.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 30)

in der /etc/modules.conf steht
### update-modules: start processing /etc/modutils/3c59x
options 3c59x debug=1 options=4 full_duplex=1

und in der /etc/modutils/

options 3c59x debug=1 options=4 full_duplex=1

Nur leider scheint mit die Geschwindigkeit der Karte nicht optimal zu sein => zu langsam! Sind denn meine Einstellungen falsch oder wo könnte der Hund begraben sein?

BTW: Rechner hängt an 100mbit Switch

--
MfG Hannes Bellmer