Re: Rechte für ttyS0

Robert Ewald wrote:
> Ich möchte ein paar von meinen Benutzern den Zugriff auf das Modem erlauben
> und habe die Rechte für /dev/ttyS0 auf 660 owner: root group: dialout gesetzt
> (von Hand). Die Benutzer sind in der Gruppe dialout. Das klappt auch. Aber
> die rechte werden immerwieder zurückgesetzt. Welches Skript macht das? Sollte

Verwendest du devfs? Wenn ja, ist vermutlich /etc/devfsd/perms schuld.
"grep -r tty /etc/ | less" zeigt dir noch ein paar Kandidaten.

> ich die Rechte mit einem anderen Programm setzen? Oder birgt das ein
> heidenmässiges Sicherheitsrisiko? Fragen über Fragen....

Du musst halt den Usern der Gruppe dialout soweit vertrauen, dass sie damit
keinen Unsinn (z.B. 0190-XXXX anrufen o.ae.) machen.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich