Bildschirmschoner in X - mein woody-System spielt plötzlich verrückt!

Moin Leute,

ich kriege langsam die Krise. :-(

Nachdem meine Kiste seit Monaten äußerst stabil gelaufen ist, hat sich das von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund plötzlich geändert (vor einer Woche). Keine bedeutenden Updates, Upgrades oder Installationen, keine erkennbaren Zusammenhänge, nichts Provozierbares oder gar Reproduzierbares, alles eigentlich nur "Kleinigkeiten". Mich macht allerdings stutzig, dass dies so plötzlich auftritt. :-( Und da die Häufigkeit der neu auftauchenden Merkwürdigkeiten meine Reaktionsfähigkeit und meine Rechercheschnelligkeit übertrifft, stelle ich jetzt mal Fragen, die ich mir durch Suchen bzw. Googeln sicher selbst beantworten könnte, aber mein Zettel mit den offenen Sachen wird ständig größer. :-(

Um das noch klarzustellen: Mein System läuft wie gesagt seit Monaten im wesentlichen unverändert, hier hat niemand außer mir physikalisch Zugriff drauf, es laufen keine Serverdienste und meine Art der Benutzung hat sich nicht geändert. Deshalb ist mir das alles so unverständlich.

Also ich recherchiere bei anderen Sachen. Meine Frage ist wohl simpel: In welcher Datei wird der Bildschirmschoner von X konfiguriert? Warum ich frage? Ich habe nie einen konfiguriert (nur schwarz werdenden Monitor), plötzlich habe ich einen. ;-) Ich will die Datei abgleichen.

Sorry für mein wirres Geschreibsel, aber langsam glaube ich wieder an den Klapperstorch...

--
Gruß
Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de