Re: amavis will nicht

Marc Haber schrieb am Donnerstag, 16. Januar 2003 um 19:28:02 +0100:
> Im Moment, ja.
Ist für mich z.B. ein Grund diesen zu benutzen.
D.h. nicht, daß man es für immer benutzen muss

> Und was passiert, wenn er einmal nicht mehr Zeit für sein Projekt hat?
Sobald es dann etwas besseres gibt, nehm' ich halt das.

> Dann wird amavisd-new gewaltig den Bach runter gehen. Hast Du Dir mal
> den Code aus der Nähe angeguckt?
Bisher nur oberflächlich.

> [...]
> schlecht macht. In einzelnen Fällen wäre der Fix für den Bug als
> unified diff kürzer und schneller gewesen als sein ausformuliertes
> "this sucks". Auf meine ebenso lange Stellungnahme hat er nicht mehr
> reagiert.
>
> Mark ist bedauerlicherweise nicht an Teamwork interessiert, während
> amavis-ng jetzt schon von mehreren Leuten (zum Beispiel einem von
> meiner Firma bezahlten Hiwi, der sich fast ausschliesslich mit
> amavis-ng befasst) betreut wird und ausserdem durch das modulare
> Design sehr viel einfacher zu erweitern ist.

Zu Marks Verhalten kann ich nichts sagen, jedoch stellt sich für mich
jetzt das Problem, ein Konzept für ein AV-Filter/Spam-Tagging-System zu
erstellen, daß sich in unser Postfix-System integriert.
Die alte Version von Amavis ist dazu IMHO indiskutabel, amavis-ng will
ich noch ausprobieren (siehe auch meine heutige Mail an amavis-user).
amavisd-new hat auch noch den Vorteil, daß spammassassin integrierbar
ist. Es ist im _Moment_ das für diese Zwecke bessere Projekt.

amavis, in welcher Form auch immer, ist aber auch nicht das einzige. Ich
werde mir sicher auch noch weitere Anschauen, und dann werden wir
entscheiden, was für uns in Frage kommt.

Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar.
--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

BOFH excuse #269:

Melting hard drives