Re: Grub und Booten von CD

Hallo Thomas,

Am 13:40 2003-01-01 +0100 hat Thomas Dobkowicz geschrieben:

>Momentan habe ich einen 133 Pentium bei mir, wo das BIOS
>noch so alt ist, dass Booten von CD dort nicht eingestellt
>werden kann.
>
>Das Flashen des Bios kommt nicht in Frage.

Wiso nicht ???
Es ist auf alle faelle ein plus fuer Dich...

Habe aus Sicherheitsgruenden jemanden gesucht (und hier auf der
Liste gefunden), der mir Software-Copien von den BIOS macht und
sie mir im Bedarfsfall auch brennen kann (mein c't flascher
lauft noch nicht)

>Ist es GRUB oder vielleicht einem anderen Bootmanager oder
>ähnlichem möglich, per Diskettenboot die Auswahlwöglichkeit
>zu schaffen, doch eine startbare CD im Laufwerk
>anzusprechen?

Nee, denn grub oder andere Bootloader haben keine CD-Rom treiber
inclusive. Die sind ein bischen zu gross.

CD-Rom Standard-Treiber muessen im BIOS sein.

>Meine Suche bei Google ergab nur eine halbwegs konkrete
>Aussage aus dem Jahre 1999, wo jemand behauptete, dass
>soetwas nicht geht.

Das ist richtig...

Einfach in lilo oder grub in den configs als bootmedium
die CD Angeben geht nicht, da ja die CD_Rom Treiber
entweder vom BOOTBAREN BIOS oder vom Kernel zur verfuegung
gestellt werden muessen.

>Die Doku und FAQ zu GRUB lassen sich zu diesem Thema
>überhaupt nicht aus.

Wird es auch in Zukunft nicht geben...

>Vielen Dank im voraus.

Bitte