Re: exim, mailman und spam

On Son, 05 Jan 2003, "Martin v. Löwis" wrote:
> 1. exim lehnt die Message noch während der SMTP-Einlieferung ab, siehe
>
> http://marc.merlins.org/linux/exim/sa.html

Leider eine schlechte Variante, weil manche Leute auf unserem Server
ihre emails ALLE bekommen wollen, weil sie SA nicht vertrauen, haha.

> 2. exim verwirft die Message, anstatt sie an Mailman weiterzuleiten,
>    siehe Schritt 3 in
>
> http://dman.ddts.net/~dman/config_docs/exim3_spamassassin.html

Das wäre zu überlegen.

> 3. mailman filtert die Nachricht, mittels "bounce_matching_headers",
>    in /privacy.

Hmmm, das wäre das ideale, aber die emails die damit gematchet werden
werden nur für approval gespeichert, was soundso der Fall ist, weil alle
emails an diese Liste approved werden müssen.

Ich bin für Variante 4) die ich in der letzten email beschreiben habe:
In .../SpamDetect.py eine Variable ändern. Das ist auch so geplannt.

Jedenfalls herzlichen Dank!

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
TILLICOULTRY (n.)

The man-to-man chumminess adopted by an employer as a prelude for
telling an employee that he's going to have to let him go.

			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff