Re: e2fsck konfigurieren (bei Boot-Vorgang)

Am Sam, 2003-01-04 um 19.27 schrieb Frank Engler:

> geht das nicht von Haus aus so?
> Gestern habe diesem Ereignis lokal beigewohnt. Ein Eingriff
> war nicht erforderlich.

Sobald e2fsck zu viele Fehler auf dem Dateisystem feststellt bricht es ab und das System geht in einen SingleUser-Modus, in dem Du dann e2fsck nochmals manuell starten sollst. Das kommt aber meiner Erfharung nach vor, wenn die Platte mal richtig zerschossen ist (hab' ich kürzlich mal bei einer Installation geschafft, lag aber nicht an mir, sondern am billigen OEM-Speicher).

Bei Debian gibt es die Scripte /etc/init.d/checkroot.sh bzw. checkfs.sh, in den zweien müssten die fsck-Aufrufe angepasst werden, siehe fsck-Manpage.

ob das ganze wirklich sinnvoll ist, da bin ich mir nicht sicher, denn wenn fsck das nicht eh alleine schafft, dann ist wirklich was im Argen...

Christoph