Re: exim, procmail und spamassassin...

Marcus Fritzsch <m@fritschy.de> wrote:
> wenn meine eMails aus allen moeglich pop3-boxen geholt werden, werden
> auf meinem system ungefaehr 50+ spamassassin prozesse gestartet,
> waehrend dieser Zeit geht auf dem system so gut wie nichts (ulimits
> greifen auch schon ein). Kann ich exim nicht irgendwie sagen dass nur
> eine mail aufs mal an procmail gegeben wird, oder dass er einen moment
> wartet, irgendwetwas, damit mein rechner nicht mehr haengt.

Nutze statt spamassassin einfach den Daemon spamd, der Check-Aufruf
erfolgt dann über spamc.

Dazu trägst Du in /etc/default/spamassassin ein:
# Change to one to enable spamd
ENABLED=1

Und dann fügst Du unter "OPTIONS" noch an, wie viele "Children"
gestartet werden können. Bei mir z.B. tut es das hier ganz gut:
OPTIONS="-a -c -m 6"

HTH,

Michael