Re: Probleme Apache-ssl nach upgrade

Rene Scholz writes:
 > Allerdings habe ich jetzt größere Probleme mit Änderungen beim Apache, die CGI und
 > die User Authentication betreffen. Das httpd.conf wurde beim Upgrade kaum
 > geändert (nur LoadModule Zeilen, die man wieder korrigieren musste, wieso
 > wird php4 jedesmal deaktiviert??)
 >

 > Der Server ist:  http://www.thur.de/
 >
 > Diese Module sind in /etc/apache-ssl/httpd.conf aktiviert:

 > LoadModule sys_auth_module /usr/lib/apache/1.3/mod_auth_sys.so

Dieses Modul ist die Ursache, das mod_auth nicht funktioniert hat.
Warum wurde es durch den Upgrade aktiviert? Das war es vorher nicht!

 > 1. massig Einträge im error.log dieser Art:
 >
 > [Thu Jan  2 23:31:37 2003] [warn] Apache does not support line-end comments. Consider using quotes around argument: "# 194.237.142.99"
 > [Thu Jan  2 23:31:37 2003] [warn] Apache does not support line-end comments. Consider using quotes around argument: "# OpenTextSiteCrawler"
 >
 >   Was bedeutet das, was ist die Ursache und wie verhindert man das?
 >   Google und apache.org brachten keine Hilfe.

Dieses Problem besteht immer noch :(
Das Logfile wird dadurch sehr gross ...

 >   CGI-Skripte lassen sich nicht mehr unter
 >   /~Voland/cgi-bin/ aufrufen, und auch nicht unter /~voland/cgi-bin/

Das habe ich gelöst, indem ich suEXEC deaktiviert habe.
Dazu muss man die Datei /usr/lib/apache-ssl/suexec umbenennen, damit dieser
Eintrag im error.log verschwindet:

[Thu Jan  2 20:54:48 2003] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache-ssl/suexec)

Anscheinend kann man suexec nicht von seinen einkompilierten Settings
abbringen, daher kann ich es nicht verwenden.

rené
--
René Scholz, Software Engineer, R&D
Intershop Softwareentwicklungs GmbH, Intershop Tower, 07740 Jena, GERMANY