Re: Amavis und Postfix

Am Montag, 13. Mai 2002 18:34 schrieb Christian Schubert:
> Zu den Paketen: Ich habe absichtlich alles als deb-Paket eingespielt,
> weil ich mir davon eine gewisse 'Durchgängigkeit' versprach.
>
> Welche Gruppe hast Du wofür eingesetzt?

Erst mal vorweg bei dem deb-paket handelt es sich um amavisd, als
source gibt es nämlich drei verschiedene Pakete: amavis, amavis-perl
und amavisd, deshalb mußte ich das vorher wissen.

ok nun also zu deinem Problem:
Bei amavisd hat sich der Benutzer geändert daher mußt Du folgende
Änderungen vornehmen:

in "/etc/postfix/master.cf" mußt Du die Zeilen:
vscan     unix  -       n       n       -       10	pipe
  user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}

wie folgt ändern:
amavis     unix  -       n       n       -       10	pipe
  user=amavis argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}

und in "/etc/postfix/main.cf" die Zeile:
content_filter = vscan:

ändern in:
content_filter = amavis:

Danach:
# /etc/init.d/postfix restart

Problem gelöst ?

Wenn nicht dann überprüfe ob der user "amavis" existiert und der user
"postfix" seine eigene Gruppe hat:
# groups amavis postfix

die Ausgabe dieses Befehls sollte wie folgt aussehen:
amavis : nogroup
postfix : postfix

sollte postfix z. B. in nogroup sein mußt Du das ändern:
# /etc/init.d/postfix stop
# deluser postfix
# adduser --system  --group --home /var/spool/postfix   \
    --no-create-home postfix
# /etc/init.d/postfix start

...und falls der user "amavis" nicht existiert:
# /etc/init.d/postfix stop
# /etc/init.d/amavis-postfix stop
# adduser --system --home /var/lib/amavis --no-create-home amavis
# /etc/init.d/amavis-postfix start
# /etc/init.d/postfix start

Problem jetzt gelöst?

Wenn nicht melde Dich noch mal.

P.S. falls Du diesen Link noch nicht hast, dann solltest Du Dir hier
mal die Virus-Test-Signaturen  herunterladen und amavis damit testen:
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm
Als Tip: pack jeweils nur eine Signatur in eine mail dann kannst Du
genau sehen welche files erkannt werden und welche nicht.

Zum Thema Antivirus solltest Du Dir, meiner Meinung nach, auch
unbedingt diese Seite anschauen:
http://www.openantivirus.org/index.php
(ist meines Wissens nach die erste ernstzunehmende Open Source Lösung)

gruß
andreas well