Re: Dias Scannen - Format Auflösung

On Wed, 4 Dec 2002 08:29:04 +0100
Karlheinz Guenster <karlheinz.guenster@t-online.de> wrote:

> TIFF kann auch ohne Verlust komprimieren, dann könntest Du Dir
> den Arbeitsschritt mit bzip2 vielleicht sparen? Ich hab aber
> noch nicht ausprobiert, ob das an die Kompression von bzip2
> heranreicht.

Jain, Gimp macht es ersten nicht mehr, wegen Lizenzproblemen (oder
Patent oder was auch auch immer) und das ist dann lzw also zip, bzip2
bringt ne Menge mehr. Und die abgespeckte Variante der Bilder reicht
aus, um sie mal schnell jemanden zu zeigen, die grossen tiffs waeren da
doch etwas overkill.

/dirk