Re: Wie unterdrücke ich Leerzeilen?

Hallo Martin,

On Tuesday 03 December 2002 23:38, Martin Kurz wrote:
> Mit z. B.:
>
> 	 grep -v "^#" /etc/squid.conf
>
> filtere ich alle Zeilen, die kein Kommentarzeichen haben. Schön und
> gut.
>
> Leider sind dann viele Leerzeilen im Output. Das ganze ist
> unübersichtlich. Wie kann ich nun das Ergebnis wiederum so
> formatieren, dass ich keine Leerzeile habe?

spontan fallen mir zwei grep-Möglichkeiten ein:

$ egrep ^[^#] /etc/apache/httpd.conf

entfernt zwar Leerzeilen, aber keine Kommentare, bei denen die Raute
nicht am Zeilenanfang steht.

$ egrep ^[^' '*#] /etc/apache/httpd.conf

fischt zwar auch eingerückte Kommentare raus, die Ausgabe leidet
mitunter aber an akuter Unübersichtlichkeit. ;-)

Schöne Grüße,
Stephan

--
/* Stephan Hakuli  //   http://www.hakuli.net  //   GPG-ID 4006A977
   Encryption with GnuPG/GPG is strongly encouraged,  my public key