Re: Dias Scannen - Format Auflösung

On Tue, 3 Dec 2002 19:05:20 +0100
Udo Burghardt <udo@udoburghardt.de> wrote:

> Mit ein paar Stichproben habe ich für _meine_ Bilder herausgefunden
> dass ich bei ca. 1MB Dateigrösse optisch (mit einem Bildschirmzoom von
> Faktor 2) keinen Unterschied feststellen kann.

Das soll ja auch so sein, so ist die verlustbehaftete Kompression
ausgelegt (Vergleich mp3, da solltest du auch keine Unterschied merken),
aber beim Nachbearbeiten sieht es dann doch meist uebel aus, dadurch
kommen die Artefakte staerker hervor (je nachdem, was man tut) und schau
dir die jpegs mal auf nem guten TFT an, da fallen dir die Augen aus.

Ich speichere hier lieber als tiff, erstelle mittelgrosse Thumbnails
(400x300 oder so) als jpegs und komprimiere dann die Originale
mittels bzip2. Das ergibt fuer mich ein vernuenftiges Gleichgewicht
zwischen schnell Bilder gucken koennen (dann in vermindeter
Qualitaet) und Speicherbedarf der hochwertigen Scans.

Vielleicht waere das ja ne Loesung fuer dich.

/dirk