Re: qmail-src_1.03-24_all.deb

Hi!

Auch auf die Gefahr hin, mich hier ungebetenerweise einzumischen ;-)

On Sat, 09 Nov 2002, Andreas Metzler wrote:

Jens Benecke <written_021109@jensbenecke.de> wrote:
On Mon, Nov 04, 2002 at 06:48:08PM +0100, Andreas Metzler wrote:

[...]

> Hallo!
> Was jetzt? Ist er fest davon ueberzeugt, dass das Ding fertig ist
> oder hat er Lizenzprobleme?

Das Ding ist in der grundsätzlichen Funktionalität wohl fertig.

Die Lizenzprobleme haben wir: Deshalb der List-Server-Umstieg auf
postfix ...

Schade!

> Das Resultat ist jedenfalls unbefriedigend, es gibt massive Wuensche
> fuer Funktionserweiterungen von Benutzerseite her, aber bei qmail
> tut sich nichts und man ist auf externe Patches angewiesen, womit
> die "security guarantee" sowieso Makulatur ist.

Ein wenig überzogen.

Das Resultat ist extrem zuverlässig. Die Sicherheit ergibt sich aus
der Einfachheit (Primitivität).

Die externen patches sind grundsätzlich nicht schlechter und meistens
auch relativ kleine Veränderungen. Aber schon richtig: wäre nicht
schlecht, wenn sich das djb offiziell anschauen würde.

> Als Beispiel moechte ich smtp-auth auffuehren, ich habe keine
> Erfahrung mit qmail aber http://www.qmail.org/top.html und
> http://cr.yp.to/qmail/faq.html entnehme ich, dass qmail jeglicher
> support dafuer fehlt.

Smtp-Auth habe ich nicht ausprobiert, aber pop-before-smtp
(funktioniert ohne patch) ist völlig befriedigend für meine Bedürfnisse.

Meine Zusammenfassung:

Leider ist djb ein ziemlich ausgerasteter Hund (Lizenz, Abfärbung:
Sektenbildung rundherum), aber sonst bin ich mit seiner software
(qmail, djbdns ...) sehr zufrieden.

Und die Idee, dass Software nicht  alle 2 Wochen mit neuen
Flicken versehen werden muss, ist mir auch nicht unsympathisch.

Mein fünftel Zehent,

MH
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request