resolv.conf bei ppp nicht ersetzen (wegen dnsmasq)

Hallo,

bevor ich in den entsprechenden Skripten für /etc/ppp/ip-up.d
herumändere frage ich doch vorher lieber:

Welches Skript überschreibt eigentlich die /etc/resolv.conf? Da ich den
netten dnsmasq benutze soll auch der Rechner auf dem dieser läuft als
DNS-Server den lokalen DNS benutzen. Demnach sollte eigentlich in der
/etc/resolv.conf immer 127.0.0.1 stehen und dnsmasq wird auf die
/etc/ppp/resolv.conf hingewiesen.

Die Datei /etc/resolv.conf wird nun dummerweise immer beim hochfahren
des pppX-Links überschrieben. Kann man das eventuell konfiguriert
abstellen? Wo?

Kai