emacs mit LaTeX

Hallo,

ich habe mich gerade mal von apt-cache search emacs erschlagen lassen und stelle nun meine Fragen mal an die Liste:

* Ich habe den emacs 20.7.2 installiert
* Unter SuSE gab es ein Paket, mitdem man den emacs in einen LaTeX (nicht TeX) Modus schalten konnte, dann war alles chön bunt und es gab viele nützliche Tastaturshortcuts. Wie heißt das entsprechende Paket bei debian? * Unter SuSE gab es ein Paket namens 'xtem' das für mich wesentliche feature war ein 'cut & paste' mit der Maus und einem anschließendem texen und anzeigen des markierten Codes. Ich finde das zur schnellen Kontrolle von Formeln ausgesprochen praktisch. Gibt es etwas vergleichbares bei debian? Wenn ja, was? (Ich will keine WYSIWYG umgebung für LaTeX, sondern nur die Möglichkeit mal eben mit der Maus ein paar Zeilen auszuwählen, und anzuschauen, was LaTeX daraus macht.)

Vielen Dank für die Antworten,

Malte