Re: unerklärlicher Neustart

Stefan Hamann schrieb:
> Nee, aber in meinem Posting hatte ich auf einen Linking-fehlermeldung
> beim installieren hingewiesen, und normal finde ich es nicht, wenn er
> mal einfach so rebootet.

Was ist eine Linking-Fehlermeldung? Wie Sven meinte, eine Meldung im
vor dem Einspielen der Pakete im Textkasten? Ja, die bitte immer lesen.
Mal sind es nur Hinweise, mal wichtige Hinweise ohne die man den Dienst
gar nicht zum Laufen bekommt, mal muss man auch Entscheidungen fällen.

Das lässt sich mit "dpkg-reconfigure -s PAKETNAME" auch nachträglich
wiederholen.

Gibt es seltsame Meldungen in /var/log/kern.log *vor* dem Reboot? Also
z.B. Kernel-Panic? Mit "last | less " kannst Du die letzten Logins und
Reboots auflisten. Einträge mit IPs von ausserhalb?

Bei Unerklärlichem immer erst mal mit Hardwaretests anfangen. memtest86
installieren. Lässt sich dann beim Neustart anstatt Linux auswählen und
sollte einmal durchgelaufen sein.

--
rainer@ellinger.de