Re: Apache log Fehlermeldung

On Fri, Nov 01, 2002 at 06:29:20AM -0600, Torsten Puls wrote:
> Hallo
>
> wir haben vorhin unbedacht einfach alles aus den Apache-Logfiles
> gelöscht um halt ganz schnell zu sehen was passiert oder eben nicht
> passiert. Also die access.log und die error.log
> Nun habe ich eine Mail erhalten mit der Fehlermeldung:
>
> /etc/cron.daily/logrotate:
> error running shared postrotate script for /var/log/apache/*.log
> run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1

Wenn der apache die Logfiles weggenommen bekommt, merkt er's nicht
(glaube ich), weil er das Filehandle für die Files ja immer noch hat und
aus seiner Sicht sind die Files noch offen.  (Datei löschen heißt ja
noch nicht, daß sie nicht mehr da ist - es gibt eben nur einen
Verzeichnis eintrag weniger, vielleicht war's der letzte, dann kannst Du
an die Datei nicht mehr ran, aber wer sie noch offen hat, der kann damit
weiterarbeiten.  Er wenn der letzte die Datei losläßt, wird sie wirklich
gelöscht (was hier heißt: die Blöcke auf der Platte werden
freigegeben)).

apachectl graceful

sollte genügen, denn ich denke, da könnte er's merken und die Files neu
anlegen (so noch die Verzeichnisse da sind, denn die legt er nicht
selbst an!).  Wenn das nicht hilft, dann in folgender Reihenfolge, bis
es mit neuen Files geklappt hat:

apachectl reload
apachectl restart

    Viele Gruesse aus Dresden