Re: "No write access to $HOME directory"

Hallo Kurt und alle anderen, die mir Ratschläge gaben,
danke für Eure Hilfe, aber es funzt einfach nicht. Oder ist etwa ein Reboot
nötig jeweils? Ich kriege nach wie vor beim Einloggen an einer Konsole die
Meldung "No directory, logging in with HOME = / "
Da muss irgend sonst etwas nicht in Ordnung sein, bloss was?

ist die Reihenfolge der Einträge denn von Bedeutung? Dafür gibt es ja die
Nummern.

> wenn Du obstehendes ausgeführt hast solltest Du noch
>
> # chown -R gerhard /home/gerhard
> # chgrp -R gerhard /home/gerhard
o.k.
> Du solltest in zugunft den befehl "passwd" zum editieren der /etc/passwd
> benützen.

Einzelne Passwörter ändern ja, aber kann ich auch die ganze Datei editieren
damit?

Gruss
Gerhard