Re: admin-account

Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Daten im Sinne von z.B. admin-mails meine ich. ;-) Der aktuelle admin
> (Vertretung ;-) ) muss doch auch in der Historie an diese "Daten"
> herankommen.

Ja, und? Auf Rechnern mit mehreren Admins werden die root-Mails an alle
verteilt. "man /etc/aliases"

> Und jeder admin ist doch auch irgendwo user, wo er dann tatsächlich
> private Daten hat. Diese Trennung von user- und admin-Daten meine ich,
> aus dem sich dann ein zusätzlicher admin-account ergibt.

Es gibt keinen "zusätzlichen admin-account".  Der Admin-Account ist
"root", alles andere sind User-Accounts.

> Auf einem single-user-Desktop gibt es natürlich keine Vertretung, da
> können die root-mails gern zu mir kommen, aber die Aussagen von Sven
> schienen mehr sehr allgemein gehalten, also auch wirkliche produktive
> Server in einer Multiuser-Umgebung zu betreffen.

Sicher sind sie das. Wenn mehrere Admins da sind, dann gibt es eine
Mailingliste oder einen passenden Eintrag in die /etc/aliases sowie ein
passende Konfiguration von sudo.

Wo bitte ist dein Problem? Komm doch bitte mal auf einen Punkt.

S°

--
142 Reasons, Why You Can't Find Your System Administrator
30. is playing netrek.