Netzwerkprobleme

Hallo,

Ich habe hier komische Netzwerkprobleme, aber da neben einer Realtek-Karte
auch eine 3Com-Karte nicht läuft (beide laufen aber unter Win2k) und ich mit
exakt der gleichen Konfiguration fürs Netzwerk auch mit einer Realtek auf
einem anderen PC keine Probleme hatte, habe ich mittlerweile die Vermutung,
dass es auch ein Hardwarekonflikt sein könnte (irgendwelche
Inkompatibilitäten zwischen Mainboard und PCI-Karten?), darum schreibe ich
hier mal die Eckdaten meines PC's.

PC:

- AMD Duron 1.3 GHz
- 256 MB RAM
- 40 GB Maxtor Festplatte
- Surecom Realtek-Netzwerkkarte (hab nochmals auf den Chip geschaut, ist
wirklich ein RTL8139C) oder 3COM 3C905B
- MSI 745 Ultra Mainboard

Debian:

- Debian 3.0 von LinuxLand
- bf24 bei der Installation für den 2.4.18-Kernel

Bei der 3COM-Karte konnte ich sogar die Geschwindigkeit auf 100MBit
einstellen und am Switch leuchten die Lämpchen auch entsprechend. Aber ein
Ping auf die statische IP von einem anderen PC funktioniert immer noch
nicht, dafür aber einer auf sich selbst, weiss aber nicht, ob das was zu
bedeuten hat.

Vielen Dank im Voraus
Patrick