Re: afio und CD-R

Hallo Maik Holtkamp,

* On 2002-09-29 Maik Holtkamp [linux.debian.user.german] wrote:

>Hi,
>
>0n 02/09/29@18:21 Micha Wiedenmann told me:

>Mondo macht AFAIK genau das & etwas mehr.
>
>Den source bekommst Du auf der Homepage:
>
>http://www.microwerks.net/~hugo/

Es gibt sogar ein deb-Paket:

,----[ apt-show-versions -p mondo ]
| mondo/stable uptodate 1.41.1-1
`----

Aber hast du dir mondo mal genau angeschaut?

· Mondo bootet nicht mit den Debian-Standardkernel, da mondo eine
  ext2-initrd benutzt, ext2 aber nicht in den Kernel eingebunden ist
  | kernel-image-2.4.18-686/stable uptodate 2.4.18-5
  Auf der Homepage steht, dass es wegen cramfs nicht funktioniert, aber
  ich glaube, da hat sich jemand von der Fehlermeldung verwirren lass.
  (VFS: Unable to mount root fs (cramfs) oder so ähnlich)

· Mondo schiebt alle Module einfach in / und tested beim Start alle mit
  insmod!! Auf dem Bootimage ist zwar eine conf.moduls, aber erstens
  sollte die moduls.conf heißen und zweitens ist die sinnlos, ohne
  modprobe. Beim Standard-Kernel sind das eine ganze Menge-Module und
  der kmod findet char-major-11, net-pf-foo (oder so ähnlich) nicht.

· Mondo mit -k failsafe funktioniert bei mir nicht, weil DMA automatisch
  beim booten eingeschalten wurde. (CONFIG_IDEDMA_PCI_AUTO)

· Mondo mit eigenem Kernel habe ich bis jetzt noch nicht zum laufen
  gebracht, ich bekomme wieder, nachdem ich es endlich geschaft habe zu
  booten, Fehlermeldungen vom kmod.

· Schließlich: Hast du dir mal den Source von mondo genauer angeschaut?
  Ich habe keine große Erfahrung, aber es gibt schönen Source, der
  sauber und vertrauenserweckend aussieht und es gibt Source, bei dem
  ich ein ungutes Gefühl habe. Insbesondere, wenn es um Backup geht!
  (Außerdem ist es echt ärgerlich, wenn mondo nach 3 h beim Erstellen
  der ersten CD bei mkisofs mit einer Fehlermeldung abricht, die nicht
  darauf schließen lässt, dass / voll ist (/ ist bei mir nur 160 MB))

Die Idee finde ich klasse, die Umsetzung...

[...]

>Ich habe das so aber nie zum Laufen bekommen :( und weiss nicht ob
>es auf CDs so überhaupt gehen kann aber HTH.

Es muss auf jeden Fall mit CDs gehen!

Gruß, Micha
--
Canada is our most important neighbour to the north.
                                   -- George W. Bush