Re: "No write access to $HOME directory"

* Gerhard Reuteler:

> Aufgefallen ist mir, dass lost+found genau gleich viel Speicher belegt
> wie /home/gerhard:
> root@pismo# cd /home
> root@pismo:/home# ls -als
> 16 drwx------  100  gerhard        16384 Sep 29 22:45 gerhard
> 16 drwxr-xr-x    2   root              16384 Sep 29  2000 lost+found

Das ist der Platz, den der Verzeichnis_eintrag_ auf Deiner Festplatte
benötigt und der hängt AFAIK von der Anzahl der darin liegenden dateien
ab. Das ist meistens gleich (wird nur größer, wenn Du sehr sehr viele
Dateien in einem Verzeichnis hast). Das können aber sicher andere besser
erklären.

Wenn Du wissen möchtest, wieviel alle Dateien und Unterverzeichnisse
belegen, rate ich Dir zu 'du -hs':

$ du -hs /home/jrschulz/
285M    /home/jrschulz

$ du -hs /home/lost+found/
4.0k    /home/lost+found

HTH
            Jochen
--
Anders sähe es aus, würde man allen Besuchern die Haare bunt färben, statt
Blasmusik Punkrock spielen und das Ganze statt Oktoberfest einfach "Chaostage"