Re: "No write access to $HOME directory"

   > Doing the wrong things as root is quite common for such results

Ich habe einen neuen User mit linuxconf angelegt und dann noch in
/etc/passwd etwas geändert. Es muss wohl an dieser Datei liegen?
.
gerhard:x:1000:1000:Gerhard Reuteler:/home/gerhard:/bin/bash

Die Gruppe 1000 kommt mir etwas komisch vor.

   > May be you should use the german language ..
Erst dachte ich, wer krittelt denn da an meinem ohnehin schon dürftigen
Englisch rum, dann hat's geschaltet, danke.

$ ls -l /home/gerhard
drwxr-xr-x      19  root                root    1024  Apr 29   12:01
   > Probably
   > $ chown -R  gerhard.gerhard  /home/gerhard/*
   > $ chown  gerhard.gerhard  /home/gerhard
   > can fix your problem.

löste mein Problem nicht.

Aufgefallen ist mir, dass lost+found genau gleich viel Speicher belegt
wie /home/gerhard:
root@pismo# cd /home
root@pismo:/home# ls -als
16 drwx------  100  gerhard        16384 Sep 29 22:45 gerhard
16 drwxr-xr-x    2   root              16384 Sep 29  2000 lost+found

Danke für einen Hinweis
Gerhard
Gerhard Reuteler
Reitweg 26d