Re: Black-/Whitlist für den ssh deamon

Hallo,

On 01 Oct 2002 21:57:58 +0200
Marcus Fihlon <marcus@fihlon.de> wrote:

> Es gibt Situationen, in denen kann sich kein normaler User mehr
> einloggen. Nur root wäre dies noch möglich. Was dann?

ein Fall in der mir dazu einfallen würde ist das der Filesystem-check
beim booten auf eine Eingabe wartet, dann kann man sich aber eh noch
nicht über Netz einloggen.

=> Consolen-Server, also ein Rechner/ein Stück Hardware das per
Serieller Schnittstelle mit dem Server verbunden ist und es erlaubt
sich "local" über die Serielle Schnittstelle einzuloggen.

Bei 'richtigen' Servern kann man darüber auch das 'Bios' bedienen (Das
'Bios nennt sich in diesem Fall openboot-prompt).

Gruß,
--

Stefan Klein

rm -rf :