sendmail-DAU (was: Unidentified subject!)

Christian Roth <lists@rothmedia.net> wrote:

> Hallo Liste,

Vielleicht solltest Du demnächst ein subject für Deine Mails definieren.
Ich habe Dir das jetzt mal abgenommen.

> nachdem ich es aufgegeben habe meinem sendmail eine Authentifizierung
> gegenueber 1und1.com hinzubekommen, um meine Mails ueber diesen
> Provider zu verteilen, wollte ich nun die Verteilung direkt machen.

Naja, viel spass dann mit den zukünftigen Problemen mit den DULs.

> Doch leider klappt das auch nicht. In meiner Adresse erscheint immer
> noch mein Rechnername in der Adresse: cr@obelix.rothmedia.net

MASQUERADE_AS(rothmedia.net)dnl
FEATURE(`allmasquerade')dnl

> Dabei habe ich meinen Rechner mit genericstable mitgeteilt was zu tun
> ist:

Ohne Masquerading läuft das nicht und das ist für Deine Anforderung auch
der falsche Weg.
/usr/share/doc/sendmail/examples/examples-db/genericstable:
# Notes:
#   * Masquerading is *required* for genericstable support!
#   * Then genericstable should only be enabled if needed as it
#     causes every sender to be looked up in the database

> FEATURE(genericstable, `hash -o /etc/mail/genericstable')dnl

"FEATURE(`genericstable')dnl" hätte es auch getan, ist aber, wie oben
schon erwähnt, völlig überflüssig.

> GENERICS_DOMAIN(rothmedia.net)dnl

Wofür soll das gut sein?

Ansonsten, Du solltest noch mal /usr/share/doc/sendmail/cf.README.gz
lesen.

> Das Unglaubliche jedoch ist, dass mein anderer Rechner:
> asterix.rothmedia.net Mails verschicken kann. Und das mit der gleichen
> sendmail.mc, der gleichen sendmail Version, dem gleichen Debian.

Ist es auch die gleiche sendmail.cf?