Re: Welche RAID-Hardware für Debian-Server?

Hallo Frank,

Am Mittwoch, 4. September 2002 15:16 schrieb Frank Niedermann:
> ich möchte einen Debian Server (Woody) auf einem IDE
> System mit RAID aufsetzen. An Hardware ist noch gar
> nichts vorhanden und ich wollte mal fragen, welche
> RAID-Hardware (IDE) gut mit Debian zusammenarbeitet?

naja, eigentlich merkt das Betriebssystem gar nicht, welche Platten du an
einem RAID-Controller hast. Der Controller bietet dir nur eine große Platte
an, die du beliebig bespielen kannst.
Als Hardware fällt mir jetzt nur "3ware" ein, die sollten laufen.

> Hatte bis jetzt noch gar nichts mit RAID zu tun ge-
> habt, wenn jemand ein gutes HowTo zu dem Thema kennt
> bitte Link posten :-)

In den Software-RAID Howtos stehen einige Grundlagen, die sich auch auf
Hardware-RAID übertragen lassen insbesondere die RAID-Level.

Gruß Kai