Re: Welche RAID-Hardware für Debian-Server?

Frank Niedermann wrote:

ich möchte einen Debian Server (Woody) auf einem IDE
System mit RAID aufsetzen. An Hardware ist noch gar
nichts vorhanden und ich wollte mal fragen, welche
RAID-Hardware (IDE) gut mit Debian zusammenarbeitet?

Hatte bis jetzt noch gar nichts mit RAID zu tun ge-
habt, wenn jemand ein gutes HowTo zu dem Thema kennt
bitte Link posten :-)

Kommt ganz drauf an, was für RAID Dir vorschwebt, die einfachen IDE-RAID Controller unterstützen RAID 0 und 1, evtl. noch zusammen RAID 10 (0+1).

Da aus Performancegründen jede Platte an einem eigenen IDE-Kanal hängen sollte, müsste ein Controller für höhere RAID-Level, die mehrere Platten erfordern, also mehr als zwei Kanäle bieten.

Ich habe lediglich Erfahrung mit einem onboad Promise-Controller, funktioniert gut als RAID 1 (Asus A7V133). Mit dem onboard IDE-Controller zusammen lassen sich mit vier Kanälen (oder mehreren extra Controllern) höhere Level als Software-RAID realisieren, das ganze mit dem Enterprise Volume Manager sogar recht komfortabel, allerdings sind einige Dinge (Booten, Root-Filesystem) mit Software-RAID etwas schwierig.

Links:
http://www.infodrom.north.de/~joey/Linux/raid/
http://www.uni-mainz.de/~neuffer/scsi/what_is_raid.html
http://www.mylex.com/solutions/index.html