Re: kein Sound unter KDE

On Tuesday 03 September 2002 08:20, Timo Skupin wrote:

> und erstmal danke für deine Antwort. Habe eigentlich nur die Kernel
> Unterstützung aktiviert, da ich gelesen habe, dass das reicht um Ton zu
> bekommen. ALSA habe ich also nicht, dachte das brauche ich nur wenn der
> Kernel die Karte nicht direkt unterstützt ?

Es werden hauptsächlich 3 Arten von Soundtreibern bei Linux verwendet. Die
Native-Treiber, OSS-Treiber (eigentlich ein kommerzieller Treiber, welcher
teilweise freigegeben und in den offiziellen Kernel-Tree integrier wurde) und
ALSA. ALSA wird ab 2.6 auch fester Bestandteil des offiziellen Linux-Kernels
sein.

Die ALSA-Treiber liefern meistens eine bessere Qualität, sind aber ein
zusätzlicher Installationsaufwand.

Wenn Deine Soundkarte von den bestehenden Treibern schon unterstützt wird,
kannst Du auch ohne weiteres bei ihnen bleiben.

Wie sieht es mit den Fragen aus, die ich Dir noch gestellt habe?