Re: Nochmal Druckerprobleme bei Umsteiger

On Mon, 26 Aug 2002, Franz wrote:

> Hallo,

Hallo Franz,

> habe meinen Server nach den Problemen mit CUPS und SAMBA neu installiert.
> Leider sind die Probleme nach wie vor da.
>
> Kein Drucken über die Windows-Maschinen möglich.

Wie moechtest du von den Windows-Rechnern aus drucken lassen? Was
funktioniert nicht?

> Keine Drucken über die Linux-Clients möglich.

Was fuer eine Fehlermeldung kommt?

In beiden Faellen kann es evtl. helfen in /etc/cups/cupsd.conf "LogLevel"
auf "ebug2" zu setzen und nach einem "/etc/init.d/cupsys reload" die
Fehlermeldungen in /var/log/cups/{access_log,error_log} anzusehen. Wenn
dir das nicht weiterhilft kannst du das Relevante auch hier mailen.

> Noch ne Frage zu KDE - Kontrollzentrum - Druckerverwaltung:
>
> Was muss alles installiert sein, um in der Druckerverwaltung von KDE für
> die Standardvorgabe - LPR (standardmäßiges BSD-Drucksystem) - auch
> Drucker in der Druckauswahl angezeigt zu bekommen.
>
> Unter Redhat war hierfür Omni-0.5.3.1 und Omni-foomatic dafür zuständig.

Ich habe leider keine Ahnung von KDE...

Hast du die Pakete kdelibs3-cups, cupsys-client und cupsys-bsd auf allen
Clients installiert?

> Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ohne Drucken doch ziemlich
> aufgeschmissen bin.
>
> Gruss Franz

Gruss
Adrian

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.