Re: Frage zu apt, dpkg u. Install Problem

hauke homburg <gucky53@gmx.net> wrote:
> Ich versuche im moment aus einer fertigen Debian Installation per
> apt-move die *.deb Pakete zu sichern. Mit welchem Parameter kann ich
> apt dazu "ueberreden" die *.deb Pakete _nicht_ aus dem Cache zu
> loeschen, wenn ich eine neue installation mache, bzw per dpkg
> --set-packages < test.txt Pakete installiere?

#/etc/apt/apt.conf
DSelect
{
   Clean "auto";   // always|auto|prompt|never
}

Siehe apt.conf(5), /usr/share/doc/apt/examples/configure-index.gz.

[...]
> Dabei ist mir immernoch _nicht_ klar geworden, _wie_ das
> Zusammenspiel zwischen apt auf der einen Seite und dselect bzw. dpkg
> auf der anderen Seite eigentlich funktioniert.

Kurz gesagt: dselect ruft apt auf, apt wiederum dpkg.
Genauer steht das in /usr/lib/dpkg/methods/apt/*. Beim Installieren
setzt dselect den gewuenschten Status und ruft dann apt-get
dselect-upgrade auf.
               cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_