Re: $user oder fremde Personen stören Serverbetrieb

On Fri, Aug 30, 2002 at 10:15:09 +0200, Michelle Konzack wrote:

> Am 20:13 24/08/02 +0200 hat Alfred K.Mucha geschrieben:

> Das habe ich bei mir installiert, aber die Date wird NUR verwendet,
> wenn die Kiste neu gestartet wird.

> Hmm, root ist bei mir nicht eingetragen und kann trotzdem einen
> reboot durchführen...

root unterliegt auf Linuxsystemen so gut wie keinerlei
Einschraenkungen. Ausnahmen gibt es dennoch: Beispielsweise wird der
Telnet-Zugriff[1] als root unterbunden oder aehnliches. Bei shutdown
gibt es aber keine Begrenzung. Wozu auch?

> Wie kann man /etc/shutdown.allow in einem laufenden System aktivieren ???

Der Eintrag fuer die Tastenkombination liegt in der /etc/inittab.
Diese wird mit "init q" neu eingelesen. Probiere es einmal damit.

Gruss

Peter Blancke

[1] Das will man ohnehin nicht.