debian-spezifisches Backup-Tool?

Hallo Liste,

gibt es ein debian-spezifisches Backup-Tool? Ich möchte die Daten
von meiner Festplatte sichern, halte es aber für überflüssig
Dateien mitzusichern wenn diese nicht verändert wurden (hier
zählt nicht was seit dem letzten Backup geändert wurde sondern
vielmehr ob die Datei ganauso im passenden deb-Paket vorhanden ist).

Ich möchte also eine Liste aller installierten Pakete sichern
z.B. "dpkg --get-selections > selection.data". Dateien die
sich in den installierten Paketen "befinden" möchte ich nur sichern
wenn diese sich verändert haben.
- Configfiles (eigentlich sind hier nur die notwendig welche eine
  veränderte Checksumme haben)
- sonstige veränderte Dateien (evtl. könnte man hier alle Dateien eines
  Paketes sichern welche neuer sind als das Paket selber)

Alle zusätzlichen Dateien welche sich auf der Platte befinde, aber
zu keinem Paket gehören, sollen auch mitgesichert werden.

Gruß
  Jörg

--
http://www.lug-untermain.de/                                       -