Re: Welchem User sollte das www-Verzeichnis gehören

On Sun, 1 Sep 2002 12:07:30 +0200
Eckhard Hoeffner <e-hoeffner@fifoost.org> wrote:

> * Jochen Kächelin <jk@linux.amsjk.de> [01 09 02 01:41]:

> Ich würde die files dem user zuordnen, der die Dateien zum schreiben
> braucht - das habe ich bei mir so gemacht.
>
> Das ist weder www-data noch root, sondern meine Wenigkeit. Von dem
> Eigentümer hängt auch die Rechtevergabe ab. Es hat keinen Vorteil, die
> Dateien und Verzeichnisse root zuzuordnen.

Wenn man ein Mandantensystem hat ist das schon gar nicht möglich.

> Der apache läuft unter www-data, ist im Standardfall keiner anderen
> Gruppe zugeordnet. Dann ist folgende Aufteilung sinnvoll:

Wie wäre es mit folgender Rechtevergabe?

> owner   group   Rechte  Art
> eckhard eckhard 644     Dateien (html,php,js usw.)
  joerg   www-data 640    "
> eckhard eckhard 755     Verzeichnisse
  joerg   www-data 750    "
> eckhard eckhard 755     z.B. perl
  joerg   www-data 750    "

Nur der Eigentümer hat Schreib/Leserechte. Die Gruppe www-data
darf die Dokumente lesen.

[...]

Gruß
  Jörg