Re: /dev Filesystem Rechte und CD-Rom Scsi emulation

Ruediger Noack schrieb:
> Ursache oder Wirkung?

Dort, wo ich her komme, sind Ursache und Wirkung eins ... ;-)
Scherz bei Seite, nennen wir es "Sinn und Zweck".

Bei einem Character Device übergibt man eine Anzahl Bytes und diese
gehen in der eingelieferten Reihenfolge auf die Reise. z.B. auf die
Druckerleitung oder kommen entsprechend an, z.B. von der Tastatur. Auf
verschicktes kann nicht nachträglich noch einmal zugegriffen werden.
Herein kommendes ist nicht nochmal abrufbar, nachdem man es schon
einmal abgeholt hatte. Stelle es Dir vor, wie eine Rohrpost.

Bei einem Block Device übergibt man eine Anzahl Bytes und eine
Position. An dieser Stelle werden die Daten dann abgelegt und können
mit der Positionsangabe dort auch beliebig oft wieder abgefragt werden.
Stelle es Dir vor, wie ein Notizbuch oder Regalsystem (ok, hinkt).

--
rainer@ellinger.de