Re: /dev Filesystem Rechte und CD-Rom Scsi emulation

Hallo,

erstmal danke für diese lehrreiche Antwort.

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> schrieb am Sun, 04 Aug
2002 18:00:27 +0200::

> Aha entgegen dem Subject doch kein devfs[1].

<den Punkt nicht versteh>
im subject steht doch nur /dev Filesystem. Damit meinte ich das was ich
bei mir in meinem Dateibaum sehe. Von devfs device filesystem habe ich
auch schon gelesen/gehört, mir ist aber noch unklar was das bedeutet.
</ende den Punkt nicht versteh>

> chgrp cdrom /dev/sg0
> chmod 660 /dev/sg0
> muesste eigentlich genuegen.

wunderbar, das geht. Hatte ich mittlerweile auch schon ausprobiert.

>           cu andreas
> [1] echo 'REGISTER [0-9]/generic$ PERMISSIONS root.cdrom 0660' >>
> /etc/devfs/perms

/etc/devfs/perms gibt es bei mir nicht. Nur /etc/devfs/cron.d/alsa

Was möchte ich lesen, damit ich halbwegs blicke was es mit
a) den Einträgen "blockorietiert" oder "characterorientiert" in /dev
b) mit /etc/devfs

auf sich hat.

Thx,
Hans