Re: Welches Notebook (Toshiba Satellite)

Hallo Rupert,

Rupert Wenzel <ruwela@web.de> wrote:

>  ich moechte mir ein Notebook zulegen und das soll natuerlich mit Linux
> (Debian Woody) laufen.
> Momentan habe ich das Toshiba Satellite 1900-101 im Auge, lasse mich
> aber gerne belehren.
> Hat jemand mit Toshiba Notebooks Erfahrung (Qualitaet, Service, Linux
> ...)?

Ich benutze seit März Woody auf einem gebrauchten Toshiba Satellite Pro
480 CDT (etwa 4,5 Jahre alt). Der Grafikchip läuft problemlos, APM
auch. Die PCMCIA-Netzwerkkarte (nachträglich gekauft) wird
allerdings beim Booten nicht sofort erkannt (erst wenn man sie
herausnimmt und wieder reinsteckt), und die Soundkarte habe ich bisher
auch noch nicht zum Laufen bekommen (benutze allerdings noch Kernel
2.2).
Das CD-ROM-Laufwerk kann von CD-Rs nicht booten und liest keine
CD-RWs. Bei neueren Notebooks sollte dieses Problem aber nicht mehr
auftreten.
Ansonsten macht das Gerät einen recht soliden Eindruck. Ich habe also
auch mit einem gebrauchten Notebook ganz gute (Linux-)Erfahrungen
gemacht.

Gruß
Niklas

--
Nice guys finish last, but we get to sleep in.
		-- Evan Davis